Stammesabzeichen

Ringabzeichen

Einige Infos über uns

Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter ab 8 Jahren treffen sich einmal in der Woche zur Gruppenstunde. Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen fahren wir mindestens zwei Mal im Jahr auf große Fahrt und schlagen unsere Zelte im In- und Ausland auf. Zu unserem Stamm Rungholt gehören zurzeit rund Pfadfinder und Pfadfinderinnen (Stand: 2024). Diese Form des Angebotes für Kinder und Jugendliche ist ein lebendiger Bereich in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schobüll, zu der wir gehören. Unser Stamm ist einer der ältesten Mitglieder im Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP).

Unsere Geschichte

Im Herbst 1997 gründeten Theo und Margrethe Wohlenberg unseren Stamm. Vor allem durch den großen Einsatz von zahlreichen erwachsenen Ehrenamtlichen konnte sich der Stamm zu dem entwickeln, was er heute für die Kinder und Jugendlichen bedeutet: ein Zuhause, das ihnen einerseits Sicherheit gibt und zum anderen viel Raum lässt, um Neues auszuprobieren und erleben zu können. Seit 2007 leitet Pastor Christian Raap unseren Stamm zusammen mit mittlerweile über 25 Ehrenamtlichen Erwachsenen und Jugendlichen, die den Stamm immer weiter ausbauen, um den Kindern ein vielfältiges Angebot an Spaß und Abenteuern zu bieten.

Stammesmitglieder (1997 / Heute)

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter