Software

Was ist Pfadiface?

Pfadiface ist eine Vereins-Software (Client- / Server-Lösung), die durch den Schobüller Pfadfinder Olaf Strauss selbstständig geplant und entwickelt wurde. Damit lassen sich die Mitgliederdaten, Termine, Veranstaltungen und weitere Daten verwalten, sowie mithilfe einer Schnittstelle Teile der Webseite oder einer App steuern. Des Weiteren kann die Software zur Veröffentlichung von Benachrichtungen verwendet werden.

Anmeldung

Mit einem eigenen sicheren Pfadiface-Benutzerkonto, ist eine erfolgreiche Anmeldung am Pfadiface-Client möglich. Verbindungsdaten zum Service und der Benutzername bleiben nach dem erneuten Start des Pfadiface-Clients lokal gespeichert, so das bei einer erneuten Anmeldung nur noch die Eingabe des Passworts notwendig ist.

Mitglieder-Verwaltung

Verwaltung der Mitgliederdaten, Abfragen von Informationen, Angabe von Spartenzugehörigkeiten, Aufgaben in Form von Ämtern, Setzen von Tags oder gar die Verwaltung der Mitgliedschaft, sowie viele weitere Möglichkeiten sind mit Pfadiface möglich, um den Teil der Verwaltung nicht zur Hauptaufgabe in der Arbeit eines Vereins zu machen.

Terminplaner

Für eine bessere Übersicht von Terminen und Geburtstagen, ist der Terminplaner in Form eines Kalenders umgesetzt worden. Dabei kann ein Termin mehrere Status enthalten, ob privat oder für die API veröffentlicht, alle Informationen sind schlicht und einfach farblich dargestellt. So kann die Planung von neuen Veranstaltungen etwas sorgenfreier durchgeführt werden.

Web-Schnittstelle

Mithilfe der Webschnitstelle lassen sich Informationen für Webseiten rein über Pfadiface steuern. Die Anzahl der Mitglieder, Termine, Texte, Downloads und RSS-Feeds sind einige der Funktionen die möglich sind. Damit ist die Arbeit nur noch über eine Software notwendig - nämlich Pfadiface. Welche Reichweite haben die neuen RSS-Feeds? Eine Zugrifftsstatsitik zu den RSS-Feeds kann erfasst werden.

Welche Funktionen enthält Pfadiface?

Pfadiface ist eine Client- / Server-Lösung. Damit besteht die Software aus zwei Teilen, nämlich einem Client (Empfänger, der von dem Benutzer zuhause genutzt wird) und einem Service, der auf einem Server installiert ist. Dies ermöglicht die Daten auf einem sicheren Server zu speichern und jederzeit mit einer Internetverbindung abrufen zu können. Dabei ist die Kommunikation zwischen dem Client und dem Service jederzeit mit SSL gesichert.

Pfadiface bietet ebenfalls noch eine große Menge an Funktionen, um die Arbeit mit in der Verwaltung so gering wie möglich zu halten und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, nämlich die Arbeit im Verein. Es gibt eine eigene Benutzerverwaltung, mit die Zugänge für andere Mitglieder verwaltet werden können. Mit der Mitgliederverwaltung lassen sich Mitgliederdaten sicher pflegen und zusätzliche Funktionen wie der Status der Mitgliedschaft, Tags, Mitglied-Sparten und Mitglied-Ämter helfen die Übersicht zu behalten.
In einem eigenen Kalender können Termine gespeichert und zusätzliche Informationen wie eine Spartenzuweisung oder ob es sich um einen privaten Termin handelt angegeben werden. Damit Termine über die API abgerufen werden können, lassen sich Termine explizit als veröffentlicht kennzeichnen. Ein besonderer Vorteil ist die Übersicht über die Geburtstage der Mitglieder.
Eine große Erleichterung bietet die Web-Schnittstelle. Ob die Anzahl der Mitglieder, Termine, eigene Texte, Downloads oder RSS-Feeds über die API abgerufen werden können, kann individuell pro Sparte oder für den Verein eingestellt werden. Man behält die Kontrolle über die eigenen Daten und welche, ob diese veröffentlicht werden sollen. Eine Statistik verhilft dabei, zu sehen, wie oft RSS-Feeds über die Pfadiface-API abgerufen wurden.
Weitere Funktionen sind die Verwaltung der vielen Stammdaten, des eigenen Benutzerkontos oder eines Sperrbildschirms, sollte der Arbeitsplatz verlassen werden, sowie noch viele weitere.

Für wen ist Pfadiface?

Pfadiface ist für kleine Vereine gedacht, aber auch nicht für jedes Mitglied. Speziell richtet es sich an die Vereinsleiter, Gruppenleiter, Trainer usw., damit diese stehts einen guten und aktuellen Überblick über die Daten der Mitglieder oder von Terminen haben, um ihre Aktivitäten zu planen oder um ihre Mitglieder mit neuen Informationen zu versorgen. So sind die Daten immer an einem zentralen Ort gespeichert und können von allen freigegebenen Benutzern abgerufen werden.

Download

Es wird auf dieser Webseite nur der Pfadiface-Client und weitere notwendige Komponenten zum Download angeboten. Für eine vollständige eigene Nutzung und damit verbundener Installation der Pfadiface Client- / Server-Lösung ist eine Anfrage beim Betreiber notwendig.

Betreiber: Olaf Strauss
Fragen zur Software können an olaf.strauss[at]pfadfinder-schobuell[dot]de gestellt werden.

Was sind die Anforderungen?

» Windows 7
» Windows 8
» Windows 8.1
» Windows 10

» 1,6-GHz-Prozessor oder schneller
» 2 GB RAM (2,5 GB unter einem virtuellen Computer)
» 5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
» DirectX 9-kompatible Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024 x 768 oder höher

» Für die Funktionen von Pfadiface ist eine Internetverbindung erforderlich. » Es muss ein Pfadiface-Service eingerichtet sein, mit dem der Pfadiface-Client kommunzieren kann.

Um Pfadiface auf einem Mac von Apple nutzen zu können, muss eine Windows Umgebung installiert werden. Dies funktioniert in 6 Schritten. Die Systemvoraussetzung und die Anleitung zum installieren von Windows sind hier zu finden. (Zur Anleitung)